RFG Fischerhude

Reiten und Fahren in Fischerhude

Vortrag: Pferde richtig füttern

Donnerstag 2. Januar 2014 von Marc

Der RFV Huxfeld veranstaltet einen Vortrag zum Thema:
Pferde richtig füttern
Mittwoch, 26.02.2014
18.00 Uhr – ca. 22.00 Uhr
25,00 € pro Person inkl. Skript
Notizblock und Stifte werden nicht zur Verfügung gestellt
Rathaus Gemeinde Grasberg, Speckmannstraße 30, 28879 Grasberg
Wir konnten Frau Dr. Christina Fritz für einen Fütterungsvortrag gewinnen. Sie ist die Autorin des Buches „Pferde
fit füttern“. Es geht hier nicht um Rationsberechnung usw. sondern wirklich ums „Eingemachte.
Christina Fritz ist promovierte Naturwissenschaftlerin. Sie ist Biologin mit Schwerpunkt Tierphysiologie,
unabhängige Fütterungsexpertin, Pferdekinesiologin und -osteopathin und beschäftigt sich intensiv mit
alternativen Gesundheitskonzepten und Stoffwechselkrankheiten bei Pferden.
Bei der Verdauung unserer Pferde gibt es einige Besonderheiten, die sich von anderen Säugetieren –inklusive uns
Menschen –drastisch unterscheiden. Nur ein richtig gefüttertes Pferd kann gesund bleiben und dem Menschen
seine Leistungsbereitschaft anbieten. Zum Beispiel haben Pferde keine Gallenblase -oder -Pferde produzieren
Vitamin C im Gegensatz zu Menschen selber. Schon diese Unterschiede haben große Auswirkungen auf die Fütterung
und das Wohlbefinden unserer Pferde. Nur ein richtig gefüttertes Pferd kann gesund bleiben und dem Menschen
seine Leistungsbereitschaft anbieten.
In diesem Seminar bekommst du fundierte Antworten über Vor- und Nachteile verschiedener Futtermittel, was du
wann problemlos füttern kannst oder was keinesfalls in die Futterkrippe gehört:
– Verdauungsapparat des Pferdes
– Besonderheiten Pferd in Bezug auf Fütterung
– Do’s and don’ts der Pferdefütterung
Müsli oder Pellets? Oder doch Hafer – oder eher Gerste? Aber Hafer «sticht doch? Und muss ich jetzt noch Mineral
dazu geben oder nicht?» – All das sind Fragen, die jeden Pferdehalter immer wieder beschäftigen. Wie füttere ich
mein Pferd optimal bezogen auf seine Rasse, sein Alter und seine Arbeitsanforderungen?
Weitere Themen:
– Welche Gefahren verbergen sich hinter Bananenfütterung?
– Einsatz von EM-A und Bokashi
– Grasbäuche, „Was passiert, wenn man Robustpferden und Arabern Hafer füttert“
– Was passiert, wenn ich zu viel oder zu wenig Kraftfutter füttere?
– Warum nur wenige Karotten / Äpfel geben
– Warum verursacht Brotfütterung Magenentzündungen
– Was bedeuten Hungerpausen von mehr als 4 Stunden für ein Pferd
– Was sind die Anzeichen bzw. Krankheiten die durch falsche Fütterung entstehen
– Warum kommen Krankheiten oft erst nach Jahren falscher Fütterung zum Vorschein und vieles, vieles mehr.
Der Vortrag richtet sich an alle Pferdehalter und Reiter, sowie an Stallbetreiber, Hufschmiede, Tierärzte und Therapeuten,
die ihr Wissen über Pferdefütterung erweitern wollen.
Nach dem Vortrag steht Dr. Christina Fritz für Fragen zur Verfügung, wenn diese noch nicht beantwortet wurden.
Für den Vortrag ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Begrenzte Teilnehmerzahl!
Anmeldungen bis zum 20.02.2014 an rfv-huxfeld@gmx.de

Dieser Beitrag wurde erstellt am Donnerstag 2. Januar 2014 um 18:28 und abgelegt unter Allgemeines, Veranstaltungen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentare sind geschlossen.