RFG Fischerhude

Reiten und Fahren in Fischerhude

Mein Dressurlehrgang bei Hannes Baumgart

Montag 7. November 2011 von Marc

Der Kreisreiterverband Verden hat junge Talente zu einem Dressurlehrgang bei Hannes Baumgart eingeladen. Unsere Reiterin Jana Kahrs wurde für die Teilnahme ausgewählt. Jana schreibt:

Am 31.10, am 01.11 und am 03.11 hatte ich einen Dressurlehrgang bei Hannes Baumgart in Dörverden auf dem Hof von Ihm. Der Lehrgang war für die Jugend ausgeschrieben, und es wurden nur Bewerber bis Jahrgang 1990 angenommen (ich bin 1997 geboren).

An allen drei Tagen war ich jeweils um 18 Uhr dran mit Reiten, die Abreitehalle stand mir schon eine Stunde früher zur Verfügung. Am ersten Tag hat mich meine Mama, Angela dort hingefahren (sie hat mich an allen Tagen gefahren), und meine Oma ,Inge (Züchterin meines Pferdes Darlings Destiny) ist zum Zugucken mitgefahren.

mein Pferd Darlings-Destiny hat Seine Arbeit toll gemacht

mein Pferd Darlings-Destiny hat Seine Arbeit toll gemacht

Ich war sehr aufgeregt, da man sich für diesen Lehrgang bewerben musste. Die Fahrt dauerte circa 45 min. ohne Stau.

Der erste Unterricht war komplett anders, als ich ihn bisher von Michael Krüger und anderen kannte ,also: für mich gewohnungsbedürftig! Nach einer halben Stunde strammer Arbeit war mein Pferd dann auch triefend Nass ,und das Witzige dabei, ICH AUCH !
Das zweite Mal bei Hannes Baumgart war für mich besser, weil ich mich schon auf seine Trainingsmethode einstellen konnte. Ich war auch gar nicht mehr aufgeregt als wir anfingen. Hannes hatte sich meinen Namen gemerkt und wir haben viele Seitengänge geübt und sind, wie das erste Mal auch, nur flott vorwärts geritten. Nach unserer halben Stunde ohne viel Schritt, waren wir beide wieder klitschnass!
Das dritte Mal haben wir fliegende Wechsel ,ausdrucksstarke Grundgangarten, Schrittpirouetten und wieder Seitengange geübt. Es war wiedermals anstrengend, aber diese Stunde hat mir sehr viel Spaß gemacht. Am Ende der Stunde habe ich noch mit Hannes gesprochen, und er meinte, dass mein Pferd gut kreuzen kann, sich super setzt und dass ich mit ihr noch weit kommen kann!

Alles in Allem hat mir der Lehrgang bei Hannes Baumgart sehr gut gefallen, und ich würde gern dort wieder reiten wollen !!!
Jana Kahrs

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 7. November 2011 um 09:19 und abgelegt unter Allgemeines, Reiten. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.