RFG Fischerhude

Reiten und Fahren in Fischerhude

RFG Fischerhude – schon 15 Jahre alt

Dienstag 13. April 2010 von ubben

Unsere RFG besteht in diesem Jahr schon 15 Jahre! 1995 wurde die Reit- und Fahrgemeinschaft von 18 Mitgliedern auf der Gründungsveranstaltung im Café Hof Blanken ins Leben gerufen.

An die vielen Veranstaltungen wie z. B. Ausritte, Sternritte, Ausfahrten, Himmelfahrtstouren, Turnierteilnahmen, Turnierbesuche, Arbeitsdienste, Feiern, Spanferkelessen, Maiumzüge, Fortbildungen, Hausturniere, Fahrertreffen wird sich mancher gern erinnern. Jeder hat eine ganz persönliche Erinnerung an tolle Ereignisse.

Anita hat einige Streiflichter aus der kurzen Vereinsgeschichte zusammengestellt:

Im September 1996 waren bereits 50 Mitglieder im Verein und heute sind es immerhin 265!

Der erste Fahrlehrgang fand 1996 oben in Quelkhorn bei Uli Hartung statt. Insgesamt wurden in der Zeit von 1996 bis 2006 12 Fahrkurse durchgeführt, die überwiegend meisten unter der Leitung von Uli Hartung. Insgesamt 76 mal wurde ein Fahrabzeichen Klasse III oder Klasse IV an die Kursteilhemer verliehen.

Im April 1997 starteten Angela und Nadine mit ihrer Ponyreitgruppe und sie hat heute eine beachtenswerte Größe und Bedeutung für die gesamte Umgebung.

Seit 10 Jahren bieten Angela und Nadine die Prüfungen zum Großen und auch zum Kleinen Hufeisen an.

1998 haben wir uns ein neues Vereinslogo gegönnt.

1998 fand das erste Ringstechen statt, und zwar auf der Dorfweide in Fischerhude.

Seit 2000 nutzen unsere Reit- und auch Fahrsportler das Gelände Krusewinkels Moor.

2003, 2004, 2005 war die RFG Mitveranstalter der Fahrturniere mit Kreismeisterschaften im Rahmen der VERDIANA in Verden.

2005 feiert die RFG ihr 10jähriges Bestehen. Auf dem Z-Hof zeigte der Verein einen bunten Querschnitt durch seine vielfältige Arbeit. Abends feierte man dann in Buthmanns Hof.

Die schon traditionelle Weihnachtsfeier fand 2005 nicht in Buthmanns Hof statt, sondern bei Uli Hartung auf der Stallgasse, das war sehr stimmungsvoll.

2007 veranstaltete die Mounted-Games-Gruppe im Verein zusammen mit dem Schimmelhof-Team ein überregionales Ranglistenturnier. 2009 folgte ein weiteres Turnier am Backsberg.

In diesem Jahr übernahm Anita Eberhardt den Vereinsvorsitz von Claus-Eckart Blanken, der seit Gründung dem Verein vorstand.

Ein Jahr später 2008 übernimmt Petra Wöltjen von Diana Scheffter das Amt der 2. Vorsitzenden.

Inzwischen ist die RFG Fischerhude der viertstärkste Reitsportverein im Kreis Verden!

Dieser Überblick wurde von Anita auf der Hauptversammlung am 9.4.2010 zusammengestellt und vorgetragen.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 13. April 2010 um 10:59 und abgelegt unter Allgemeines. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.